<<icqfake>> <<pidgin>>

Der Umstieg von ICQ auf Pidgin mit Jabber-Protokoll
  1. Warum Umsteigen?
  2. Was ist Jabber? Was ist Pidgin?
  3. Wie kann ich Jabber und Pidgin nutzen?
  4. Hinweise

 
Warum Umsteigen?

Diese Frage werden sich wohl viele stellen, die auf dieser Seite landen. Vielleicht hast du schonmal davon gehört, dass ICQ irgendwie nicht sicher ist, oder so. Aber im Grunde bist du nur ein bescheidener Nutzer, dem ICQ ganz gut gefällt, um mit seinen Freunden zu chatten. Das ist auch gut so und sollte beibehalten werden.
Da gibt es nur ein kleines moralisch-ethisches Problem.
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ LLC. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.
Heutzutage ist es eigentlich so, dass man 1. Für das was man gesagt und getan hat zu Rate gezogen werden kann und 2. Alles was man sagt in gewisser Weise sein geistliches Eigentum ist. Diese Eigentumsrechte gibt man hiermit auf ("you surrender your copyright"). ICQ darf mit Recht diese Forderungen stellen, nur muss sich jeder Nutzer im Klaren sein, was er damit bestätigt. ICQ kann eigentlich mit allen angegebenen Daten und geschickten Nachrichten machen, was es will.
Jetzt könnte man denken: "Ich chatte doch nur mit meinen Freunden, was interessiert die das?" Dazu muss man erstmal wissen, wer "die" überhaupt sind. ICQ wurde 1998 nach einer großen Ausbreitung von AOL LLC. übernommen. Wenn du jetzt also auf den netten "Enter"-Button drückst schickst, schickst du Alles an eines der größten Unternehmen der Welt. Willst du das wirklich?
Eine solch große Firma hat gute Kontakte und nach meinem Gefühl wird eine Firma umso geldgieriger, desto größer sie ist, nur was kann sie mit meinen Daten anstellen? Ich glaube die Zeit wird kommen, wo Computer so weit entwickelt sind, dass sie aus allem, was du schreibst ein großes Profil erstellen können. Dieses Profil würde beinhalten, was du tust, was du kaufst, was du denkst, was du weißt. Heutzutage sind Information wirklich Gold wert, AOL könnte deine verkaufen.

Ich kann nur an jeden appellieren, sich seine eigene Privatsphäre zu schaffen und auf Datenschutz zu achten!

Es gibt natürlich Möglichkeiten, weiter wie vorher mit seinen Freunden zu chatten und Spaß zu haben! Eine dieser Möglichkeiten ist Jabber.

 
Was ist Jabber? Was ist Pidgin?

Jabber ist ein Netzwerkprotokoll, das heisst es ist eine Sammlung von Vereinbarungen, nach der die Verbindung, Kommunikation und Datenübertragung zwischen zwei oder mehr Parteien abläuft. Wenn du also Jabber anstatt ICQ benutzt, werden alle Daten, die irgendwie mit deinem Chatprogramm zusammenhängen anders verarbeitet. Das was hinter den Kulissen passiert, wenn du auf den "Enter"-Button drückst ist also anders. Der wesentlich Unterschied ist also, dass alle Daten, die du mit ICQ verschickst über Server - das ist eine Art Festplatte im Internet - laufen von ICQ (AOL LLC.) laufen. Bei Jabber kann man sich selber aussuchen über welche Server diese Daten laufen, ob sie gespeichert werden, oder nicht, und wie diese verarbeitet werden. Das stellt einen enormen Vorteil da, denn jetzt kann keiner mehr auf diese Daten zugreifen, außer der Besitzer des Servers, wenn er die Berechtigung hat, oder ein Hacker. ;-)
Doch wie nutzt man dieses Protokoll?
Dieses Protokoll ist ein Netzwerkprotokoll, das für Instant Messaging ausgelegt ist, also braucht man einen "freien" Instant Messenger. Instant Messenger sind Programme, die auf dem Computer zu installieren sind und die erste Schnittstelle zum Benutzer sind. Man chattet mit ihnen, sieht seine Kontaktliste und verwaltet Avatare, Status-Nachrichten und Ähnliches.
Hier eine Liste der wichtigsten "freien" Instant Messenger:
Ich beziehe mich hier nur auf den Instant Messenger Pidgin.

Zum Vergleich: Die Instant Messenger, die ICQ LLC. als einzige unterstützen, sind z.B. ICQ 5.1 oder ICQ6.

Zusammengefasst:
Jabber ist das Protokoll, also das Verhalten und Bearbeitungsprozess, Pidgin ist das Programm, das du später selber benutzt.


 
Wie kann ich Jabber und Pidgin nutzen?

Hier die Schritte im Überblick:
  1. Pidgin downloaden
  2. Pidgin installieren
  3. Pidgin starten und Konten erstellen
  4. Leute hinzufügen und Chatten
Hier ausführlich:
  1. Zuerst muss man sich Pidgin von der Herausgeber-Website downloaden.
  2. Doppelklicke jetzt auf die heruntergeladene Datei, Pidgin startet den Installationsassistenten.

    • - Klicke auf Weiter >.
    • - Lies das Lizenzabkommen durch und klicke auf Weiter >.
    • - Achte bei Abschnitt "Komponenten auswählen" darauf, dass du, wenn benötigt, den Rechtschreibassistenten auf Deutsch aktivierst. Klicke auf Weiter >.
    • - Wähle ein geeignetes Installationsverzeichnis und klicke auf Weiter >.
    • - Klicke auf Installieren, um die Installation zu starten.
    • - Warte, bis das Pidgin die Installation abgeschlossen hat und klicke auf Weiter > und dann auf Fertig stellen.

  3. XMPP - Protokoll
    Starte Pidgin, wenn noch nicht geschehen. Es wird sich ein Fenster öffnen, indem du begrüßt wirst und aufgefordert wirst, ein neues Konto zu erstellen. Klicke auf Hinzufügen, um ein neues Konto zu erstellen. Nun öffnet sich ein Fenster zum das Erstellen von neuen Konten für Pidgin.

    <<Konto hinzufügen>>
    Wähle zuerst das Protokoll. Für ein Konto, dass über das Jabber-Protokoll agiert, wähle XMPP (Das Jabber-Protokoll stammt von diesem ab).


    <<Restlichen Eingaben einfügen>>
    Gib jetzt einen gewünschten Namen ein. Dieser wird später der Name sein, der nicht mehr verändert werden kann und zur Weitergabe an Freunde entscheidend ist.
    Jetzt musst du den Server ("Domain:") eingeben, über das du mit den anderen kommunizieren kannst. Ein Beispiel wäre jabber.ccc.de (ccc = Chaos Computer Club). Dieser Server ist sehr beliebt, was Vor- und Nachteile hat: Viele Namen sind schon vergeben, jedoch ist er ziemlich sicher und populär. Eine Liste von Jabber-Servern findest du hier. Theoretisch kann man sich auch auf einem eigenen Server Jabber einrichten und benutzen.
    Das Feld "Ressource:" kann optional und beliebig ausgefüllt werden, es spielt später keine besondere Rolle.
    In das Feld "Passwort" muss das Passwort eingetragen werden, womit sich später eingeloggt wird.
    Wenn du möchtest kannst du noch einen Alias, also deinen Nickname eingeben und ein Avatarbild auswählen.

    Klicke auf Speichern und das Konto wird erstellt, wenn der Kontoname noch nicht auf dem gewählten Server existiert.

    ICQ - Protokoll
    You further agree not to use the ICQ software nor any other software or application to attempt to override the ICQ privacy and security features or any other operation rule of the ICQ Services and Information including without limitation for spoofing, sniffing, eavesdropping, imposturing or spamming other users, breaking passwords, harassment, fraud, forgery, electronic trespassing, tampering, hacking, nuking, system contamination including without limitation use of viruses, worms and Trojan horses causing unauthorized damaging or harmful access and/or retrieval of information and data.
    Das heisst, es ist nach ICQ verboten ein Programm zum Eingeben von Nummern und Passwörtern zu benutzen, dazu gehört auch Pidgin. Alles was im Folgenden geschrieben wird ist angewendet quasi illegal.
    Wenn du ein Konto mit ICQ-Protokoll benutzen möchtest, musst du ein neues Konto einrichten.
    Wähle bei den Protokollen ICQ aus und gib die ICQ-Nummer und das Passwort ein. Wenn du möchtest auch einen Alias. Das geht alles nur, wenn die ICQ-Nummer schon existiert, also schon ein Benutzer mit einem richtigen ICQ-Client erstellt wurde.

  4. Jetzt kannst du schon fast anfangen zu chatten. Frage alle Leute, mit denen du reden möchtest, nach ihrer Jabber-Adresse. Diese Adressen folgen immer dem gleichen Muster:
    name@serveradresse.länderkürzel  z.B.: beispielname@jabber.ccc.de
    Die Serveradresse entspricht der eingegebenen "Domain", in unserem Fall jabber.ccc.
    Einen neuen Buddy - so heißen die Kontakte bei Pidgin - fügst du unter Buddys --> Buddy hinzufügen... ein, wenn das Fenster "Buddy-Liste" geöffnet ist und du eingeloggt bist. Jetzt musst du die Jabber-Adresse, sowie optional einen Alias eingeben.

    Pidgin hat viele Möglichkeiten zu Bieten, schaue einfach unter Werkzeuge --> Einstellungen und Plugins und teste Alles aus!
    Dein altes Chatprogramm brauchst du jetzt theoretisch nicht mehr, behalte dir jedoch vor, darauf zuzugreifen, wenn Fehler auftauchen sollten.

 
Hinweise

Schon andere haben sich mit dem diesem Thema auseinandergesetzt:
 - http://www.ulm.ccc.de/~marcel/warum-jabber.htm
 - http://helmschrott.de/blog/warum-eigentlich-jabber
 - http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

Serverliste:
 - http://www.jabberes.org/servers

Quellen:  19.12.2008
 - http://www.icq.com/legal/policy.html
 - http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html



Viel Spaß beim Chatten mit Pidgin!


Ich übernehme keinerlei Haftung für die verlinkten Seiten und deren Inhalte (etc.), sowie - und insbesondere - Schäden, die durch meine Seite verursacht werden.
Da diese Seite privat betrieben wird, ist ein Impressum nicht nötig.




Copyright © by s1m13 2008-2012

Valid XHTML 1.0 Strict CSS ist valide!